Daniel Fendler

Daniel Fendler

Daniel Fendler versteht sein Couture-Handwerk. Seine solide Ausbildung zum Trachtenschneider, ein Studium an der Meisterschule für Mode und die einjährige Assistenz bei der gnadenlos detailversessenen  und inspirierenden Modequeen Vivienne Westwood, sind das Rüstzeug  für seine beeindruckende Karriere und sein Können. Daniel besaß bereits in jungen Jahren eine Boutique auf der Münchner Maximilianstraße. 2013 kehrte er zu seinen Wurzeln und in seine Heimat Edling bei Wasserburg zurück. Hier findet er Inspiration und verleiht seinen Ideen Ausdruck, und fertigt  einzigartige Trachten-Couture. Daniel Fendler setzt bei seinen Trachtenkreationen auf exzellente und traditionelle Materialien und Verarbeitungstechniken, die gerade bei der Tracht ins Gewicht und ins Auge fallen. Er adaptiert moderne Fashion-Elemente und verbindet sie gekonnt mit Trachtenelementen. So entsteht ein Mix, der die unverkennbare Handschrift des Meisters trägt und Fans von Trachten-Couture auf ganzer Linie begeistert.


Daniel Fendler Dirndl-Couture meets Catwalk

Daniel Fendler spielt mit Trachten, Stoffen, Schnitten und modischen Elementen. Solides handwerkliches Können vereint der Schneidermeister und Meisterschüler mit einem Blick für Fashion-Elemente, die sich in das Segment der Trachtenmode übersetzen lassen. Daniel Fendler prägt seinen eigenen unkonventionellen Stil, der sich vor traditioneller Trachtenmode verbeugt und dabei die internationalen Catwalks und die ebenso prägenden Streetfashion-Looks fest im Blick hat.

Daniel Fendler Lady-Like Dirndl

Die Dirndl Couture für Damen entsteht im Atelier von Daniel Fendler . Hier wird die Trachtenmode die Frauen begeistert designt und gefertigt. Exklusive Dirndl aus Seide, Leder oder Leinen vereint mit Dirndlschürzen aus ebenso edlen Materialien. Dazu selbstverständlich Dirndlblusen mit überzeugender Passform und kleinen wirkungsvollen Extras, wie einem besonders hohen Stehkragen. Klassische Janker, die nicht nur die Tracht adeln, sondern auch im Alltag eine gute Figur machen und dazu eine kleine feine Accessoire-Kollektion, wie z.B. bunt leuchtende Umhängetaschen im Look  einer Lederhose.

Daniel Fendler Kunst kommt von Können

Das Daniel Fendler Mode und insbesondere Trachtenmode als Kunstform versteht, sieht man seinen Designer Dirndln an. Bereits als ganz junger Designer wurde er als Wunderkind auf dem Trachtenparkett gehandelt. Doch Daniel Fendler hat hart für seinen Erfolg gearbeitet. Eine Assistenz bei der englischen Modedesignerin Vivienne Westwood scheint seinen besonderen Blick für die moderne Interpretation von Trachtenmode geschult und geprägt zu haben. Die stilsichere Gelassenheit mit der er designt ist die Basis für den Erfolg als Trachtenmode-Couturier. Daniel Fendler besinnt sich auf Traditionelles „with a little twist“. So entsteht der unverkennbare Stil der Designerdirndl-Kollektionen von Daniel Fendler.