Label Interviews

CocoVero X Limberry Dirndl Edition 2020

By  | 

Wir freuen uns riesig Euch auch in diesem Jahr eine neue und streng limitierte Capsule Collection präsentieren zu dürfen! Exklusiv für LIMBERRY haben die Designerinnen von CocoVero zwei elegante Dirndl-Modelle mit viel Liebe zum Detail designt. Im Interview erfahrt ihr mehr zu den Besonderheiten der Exklusivdirndl und welche Blusen und Accessoires perfekt dazu passen.

Liebe Coco, liebe Vero, was war euch bei der Entwicklung der Exklusiv-Kollektion wichtig?

Wir möchten, dass jede Frau möglichst lange Freude an ihrem Dirndl hat und es viele Möglichkeiten gibt, das Dirndl immer wieder neu zu stylen. Auch mal ganz lässig mit Jeansjacke zum Ausflug in den Biergarten oder auch ganz traditionell mit Trachtenjanker. Wir finden auch, dass sich beide Modelle hervorragend als Brautdirndl eignen würden. Das ist ohnehin ein großer Trend. Es wird immer beliebter in Tracht zu heiraten – wir freuen uns immer sehr, wenn Bräute sich für ein Dirndl als Brautkleid entscheiden und wir unsere Dirndl bei Hochzeiten sehen.

Welche Trends bezüglich Farbigkeit und Muster waren für das Design ausschlaggebend?

Da wir zwei Dirndl schaffen wollten, die jeder Frau schmeicheln und zu vielen Anlässen getragen werden können, haben wir auf schlichte Muster und dezente Farben gesetzt. Dadurch passen sich beide Modelle vielen Hauttönen besonders gut an und lassen jede Trägerin strahlen.

Welche Materialien wurden verwendet?

Wir haben auf besonders luftige Stoffe gesetzt. Es sollte angenehm zu tragen sein, was wir durch den Einsatz von leichten und hochwertigen Stoffen erreichen wollten. Wir haben bei beiden Dirndl einen Materialmix geschaffen, um einen deutlichen Kontrast zwischen Schürze und Kleid zu erreichen. So liegt die sommerliche Schürze auf dem edleren Dirndlkleid auf.

Welches Modell entspricht eurem persönlichen Geschmack am meisten?

Natürlich lieben wir beide Dirndl gleichermaßen und stehen hinter beiden Modellen. Dennoch zeigen sich in der kreativen Phase des Entstehungsprozesses persönliche Vorlieben, welche sich unterschiedlich stark im Design und den Details widerspiegeln.
 
So besticht Dirndl Hedi vor allem durch seine tonige und natürliche Farbwelt. Mit diesem Modell möchten wir vor allem Frauen ansprechen, die es eher klassisch elegant und schlicht mögen.
Dirndl Josephine zeigt sich im Gegensatz dazu etwas verspielter und detailverliebter, wie z.B. die schmalen Samtbänder am Dekolleté sowie am Rocksaum erkennen lassen.

Woraus zieht ihr eure Inspiration im gestalterischen Prozess?

Für uns ist es besonders wichtig, nicht nur innerhalb der Tracht nach neuen Ideen zu suchen. Durch eine Mischung aus traditionellen Elementen und zeitgemäßer Ästhetik kreieren wir unseren eigenen Stil, welcher sich durch alle CocoVero Kollektionen zieht.
 
Die Inspiration für neue Modetrends finden wir einerseits im Alltag aber auch auf Reisen. Auf diesen lassen wir uns von der Vielfalt und Besonderheit anderer Kulturen, und deren Farben und Mustern inspirieren. Wir versuchen dann Akzente, die uns besonders begeistert haben mit den klassischen Elementen der Tracht zu verbinden und so unserem Stil treu zu bleiben.

Wenn ihr die Modelle beschreiben müsstet, welche 3 Begriffe würdet ihr wählen?


Wie würdet ihr die Dirndl stylen?

Da die Modelle selbst sehr schlicht und elegant sind, wollten wir diesen Eindruck mit passenden Accessoires noch unterstreichen.

Zu Dirndl HEDI etwa passt die Spitzenbluse “Rommi” einfach perfekt! Der angesagte Off-shoulder Schnitt macht die Bluse zu einem echten Hingucker. Zum Dirndl selbst würden wir keine starken Farbkontraste wählen, weshalb die tonige Strickjacke “Minzi Silver Grey” sowie ein dazu passendes Kropfband die perfekte Wahl ist.

Bei Dirndl JOSEPHINE haben wir zu unserer Dirndlbluse “Resi” mit Dreiviertelarm gegriffen. Ein beliebter Klassiker, der den femininen Look des Modells unterstreicht. Um bei den Accessoires im Farbschema des Dirndls zu bleiben, haben wir uns für die kleine Umhängetasche ‘Tara” in dezentem cremeweiß entschieden. Mit der Strickjacke „Minzi Ocean Turquoise” aus einem angenehmen Cashmere-Mix greifen wir wieder die Farbwelt der Schürze auf.

💗 Herzlichen Dank liebe Coco & Vero für das Interview!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.