Trends & News

Dirndl Trends 2016 – Direkt von der Messe

By  | 

Vor einigen Wochen fand die Messe Tracht & Country in Salzburg statt. Sie ist eine der wichtigsten Orderevents für Trachtenmode – national wie international. Über 200 Aussteller aus verschiedenen Ländern zeigten hier was es im neuen Jahr zu erwarten gibt – LIMBERRY war dabei und zeigt Dir jetzt exklusiv die neuesten Dirndl Trends 2016!

 

Traditionelle Dirndl – Der Trend 2016

Was dieses Jahr auf der Startposition steht ist nächstes Jahr nicht mehr aufzuhalten! Der Trend geht zurück zum traditionellen Dirndl. Auf der Trachtenmesse wurden sommerliche Dirndl in natürlichen Farben und klassischen Schnitten vorgestellt und bejubelt. Die Saumlänge verschiebt sich bis übers Knie, oder gar bis zur Wadenmitte – denn, liebe Damen, der Oberkörper wirkt umso zierlicher, je länger der Rock ist. Einen modernen Touch kann man mit einer Dirndlschürze im Farbkontrast oder mit trendigen Accessoires erreichen. Denn auch bei Tradition darf der Pfiff nicht fehlen! Der Trachten Couture Designer Daniel Fendler war auch in Salzburg auf der Messe vertreten und zeigte uns in seiner Modenschau, wie er den Spagat zwischen Tradition und Moderne gemeistert hat.

Messe Creativ im Messezentrum Salzburg. Foto: Reed Exhibitions S

Daneil Fendler Kollektion FS 2016                       ©Reed Exhibitions Salzburg / Andreas Kolarik

In unserem Shop findest du schon jetzt wunderbare Designer Dirndl aus München. Hier eine kleine Auswahl:

 

daniel-fendler-dirndl-elly

Daniel Fendler Dirndl Elly

daniel-fendler-dirndl-toronto

Daniel Fendler Dirndl Toronto

daniel-fendler-lederdirndl-toronto

Daniel Fendler Dirndl Tornto

Verspielte Dirndl – Feminin auf das Oktoberfest

Wer sich nicht in den traditionellen Dirndl sieht, darf sich trotzdem freuen! Die heißgeliebten, verspielten Trachten erfreuen sich einem Make-Over. Was bleibt sind dekorative Spitzen, Borten und Bordüren, was sich ändert sind die Farben. Wo es dieses Jahr farbenfroh herging wird nächstes Jahr in Sorbet- und Pastelltönen geglänzt. Auch Naturtöne finden ihren Weg von der Traditionstracht hierher. Außerdem wird durch Muster beeindruckt. Vichy-Karos und Streublümchen gibt es zu Hauf und florale Prints finden ihren Weg von dieser Saison in die nächste. Ein paar Dirndl haben wir bereits jetzt, die auch wunderbar in die nächste Saison passen.

Alpenherz-dirndl-valentina

AlpenHerz Dirndl Valentina

cocovero-daria

CocoVero Dirndl Daria

janundina-gobelin

JAN&INA Dirndl Gobelin

kitzalm-starnbergersee

Kitzalm Dirndl

Limberry-alpenzauber

LIMBERRY Dirndl Alpenzauber

Roosaroth-dirndl-fiore-rose

ROOSAROTH Dirndl Fiore Rose

 

Was zum Dirndl passt – Die neuen Accessoires

Auch hier gibt es viel Neues zu entdecken: Strohhüte mit und ohne Dekoration, Blumenkränze, Ballerinas, bunt und mit gedeckten Farben, zarte Kettchen und pompöse Charivaris. Taschen werden praktischer, bieten mehr Platz zum verstauen, und kommen in sämtlichen Formen und Farben daher.

alpenfraeulein-limberry

LIMBERRY Hut Alpenfräulein

daniel-fendler-sisi

Daniel Fendler Dirndltasche Sisi

limberry-rosalie

LIMBERRY Blumenkranz Rosalie

Vielfältige Strickjanker, die warm halten und perfekt zu unseren Dirndl passen sind jetzt mehr im Trend denn je! Du kannst bei uns im Shop schon fündig werden und Dich für die herbstlichen Tage modisch warm halten. Hier findest Du schon einmal eine kleine Auswahl an unseren Strickjacken:

daniel-fendler-fanny

Strickjanker Fanny von Daniel Fendler

gootseidank-verena

Strickjanker Verena von Gottseidank

janundina-folklore

Strickjanker Folklore von JAN&INA Trachten

Wie man sieht kommen aufregende Trends auf uns zu. Sie sind so vielfältig und wandlungsfähig, da findet mit Sicherheit jede dirndlbegeisterte Dame ihren Trend 2016 für das Oktoberfest oder für andere zünftige Feste.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.