Interview

Get ready for: SPORTALM KITZBÜHEL

By  | 

We proudly present: SPORTALM Kitzbühel! Ab sofort gibt es authentische Tracht made in Austria vom Traditionsunternehmen SPORTALM Kitzbühel bei uns im Onlineshop zu kaufen. Die außergewöhnlichen Dirndl-Kreationen vereinen nostalgische Folklore, hochwertige Handwerkskunst und die Liebe zum Detail. Was den einzigartigen Stil von SPORTALM ausmacht und aus welchen Inspirationsquellen sie beim Design ihrer Dirndl schöpfen erfährst du hier: 

Wie lässt sich der Stil von SPORTALM beschreiben?

Ein Mix aus feminin und sportlich, aufwendig, mit viel Liebe zum Detail, aber dennoch zeitlos. Florale Drucke, Bohemian Looks, feine Stickereien und einzigartige Stoffe charakterisieren uns ebenso, wie hochwertige Materialien und –mixe in femininen und floralen Stoffen.

Dirndl Grafenbach Sportalm Kitzbühel

Traditionelle Handwerkskunst: Dirndl “Grafenbach” von Sportalm Kitzbühel

Mut zur Farbe hatten wir dabei schon immer. Die traditionelle Handwerkskunst ist etwas, auf das wir besonders viel Wert legen, durchdachte Passformen inbegriffen.

Was sind die Inspirationsquellen für die außergewöhnlichen Dirndl?

Wir interpretieren die traditionelle Tracht neu. Nostalgie trifft Trend –  traditionelle Handwerkskunst wird mit zeitgemäßer Originalität und Frische vereint. Inspiration holen wir uns aus alten Trachtenbüchern, Kunst, nostalgischen Prints/Tapeten, aus dem Interior Bereich, von Farbübersichten und Moodboards, alten Filmen, Flohmarkt und auch Vintage-Teile fließen oft in unsere Entwürfe mit ein. Auch Kitzbühel selbst ist immer wieder eine große Inspirationsquelle für uns – die beeindruckende Natur, das Handwerk, alte Drucke und Malereien. Ebenso birgt unser großer Fundus an sehr alten Büchern große Schätze.

Dirndl Riedau Sportalm Kitzbühel

Liebe zum Detail: Dirndl “Riedau” von Sportalm

Wenn man die Dirndl von SPORTALM Kitzbühel in drei Worten beschreiben sollten, welche wären es?

Detailreich, Hochwertig, Traditionelle Handwerkskunst.

Mit welchen Highlights können wir bei der aktuellen Kollektion rechnen?

Moderne Passformen, viel Liebe zum Detail in Form von floralen Drucken und der unterschiedlichen Kombination aus Stoffen. Aufwendig, handgefertigte Borten, Froschgoscherl und Herzerl findet man in der neuen Kollektion wieder. 

Sportalm Kitzbühel Dirndl Tracht LIMBERRY

Farbenfroh und ausdrucksstark: Sportalm Dirndl “Arnoldstein” und Strickjacke “Alexandra”

Feine Stickereien und Handdruckschürzen als besondere Veredelungen ziehen sich neben luxuriösen Materialien wie Seide durch die Kollektion. Auch ausdrucksstarke Prints machen unsere Dirndl und Kleider einzigartig. Die perfekte Ergänzung bilden die Tücher, Schals und Strickjacken mit verschiedenen farbenfrohen Blumenprints und florale Stickereien.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.