Label Interviews

LOTTA LEBEN: Tradition trifft Leichtigkeit

By  | 

Jung, frech und unbeschwert

Wir möchten Euch gerne eine besondere Neuentdeckung bei LIMBERRY vorstellen: LOTTA LEBEN, ein junges Designerlabel, das traditionelle Werte, Qualitätsbewusstsein und Individualität gekonnt in Einklang bringt. Die zauberhaften Röcke aus edler Seide bestechen durch liebevolle Details und versprühen jede Menge Leichtigkeit und romantischen Charme!

Lotta Leben Tracht Neu bei LIMBERRY

NEU IM SHOP: Trachtenrock “Betty” in zwei Farben

Wie die Mutter so die Tochter

Der “Mini me” Trend gehört bei LOTTA LEBEN ebenfalls zum Programm. Die wunderschönen Röcke gibt es nämlich auch für Kinder von 1 bis 12 Jahren. So steht dem angesagtem Mama-Tochter-Partnerlook nichts mehr im Wege!

Lotta Leben Tracht Röcke Kollektion Kinder

Was LOTTA LEBEN außerdem ausmacht und wer hinter den bezaubernden Kreationen für Mama und Tochter steht, erfahrt ihr in unserem Interview:

LIEBE MARIE-ALICE, WIE BIST DU ZU DEM BERUF DESIGNERIN GEKOMMEN?

Ich wollte schon immer Mode machen – ich liebe das Spiel mit Silhouetten, Stoffen und Farben. Da ich aber aus einem sehr konservativen Elternhaus komme, kam der Berufswunsch „Designerin“ erst einmal nicht in Betracht.

Lotta Leben Marie Alice Seidel

LOTTA LEBEN Designerin Marie-Alice Seidel

Erst als ich mich hiervon löste begann ich meinen Traum zu leben und hängte an mein BWL-Studium noch eine Ausbildung an der Grazer Modeschule.

WOHER KOMMT DEINE VERBINDUNG ZUR TRACHTENMODE?

Ich bin von Kindesbeinen an damit aufgewachsen – ich bin in München geboren und aufgewachsen. Nun lebe ich mit meiner Familie in Graz.

Zitat Lotta LebenAlle Familienfeste wurden in meiner Kindheit am Tegernsee in Tracht gefeiert. Tracht war immer etwas Selbstverständliches und Alltägliches für mich. Meine Mutter hat einmal den Satz geprägt: “In Tracht ist man immer gut angezogen!”

WARUM DER LABELNAME LOTTA LEBEN?

Ich habe nach einem für mich passenden Namen gesucht und wollte nicht einen weiteren, klassischen Namen aus dem Trachten Bereich wählen. Meine mittlere Tochter heißt Lotta und führt ein wahrliches Lotterleben. Sie war der Auslöser für die Namensgebung.

WIE IST DIE IDEE ENTSTANDEN TRACHTENRÖCKE ZU DESIGNEN?

Die Grundidee für meine Röcke ist Kleidungsstücke zu schaffen die überall passend sind – Klassiker also, aber jung und frisch. Ich finde mit meinen Röcken ist man immer gut angezogen: sowohl im Alltag, als auch bei festlichen Anlässen – je nach Kombination – mal mit T -Shirt und Sneakers, mal mit Bluse und High Heels.

SIND DIE RÖCKE VON LOTTA LEBEN NUR ZU ANLÄSSEN; WIE ZU VOLKSFESTEN TRAGBAR ODER AUCH IM ALLTAG?

Man kann meine Röcke vielseitig einsetzen. Die Röcke sind sowohl zu festlichen Anlässen mit einer hübschen Bodybluse und einem eleganten Schuh , aber auch mit Jeans Jacke oder einem zarten Strickjäckchen tragbar. Und natürlich machen sie bei Trachtenfesten immer eine gute Figur! Zu guter Letzt lassen sie sich mit dem passenden Trachtenmieder sogar für das Oktoberfest in ein Dirndl verwandeln!

WAS MACHT DIE RÖCKE VON LOTTA LEBEN DEINR MEINUNG NACH BESONDERS?

Durch den Schnitt unterstreichen sie die Weiblichkeit der Frau bzw. heben die Vorzüge positiv hervor und lassen bei Bedarf auch das ein oder andere Gramm zu viel unter dem weit schwingenden Stoff verschwinden.  Jeder einzelne Rock wurde mit viel Liebe zum Detail verziert und es gibt das passende Mini me.

Trachtenrock Betty Lotta Leben

LET IT SWING! Seidenrock “Betty” in zitronengelb und himmelblau

WELCHE FRAUEN SOLLEN MIT LOTTA LEBEN ANGESPROCHEN WERDEN?

Jede Frau die gerne Tracht – oder auch nur gerne schöne Röcke – trägt, soll bei Lotta Leben etwas Passendes für sich finden. Besonders weibliche Formen kommen in meinen Röcken, die den Blick auf die Taille lenken, gut zur Geltung.

WELCHER ROCK IST DEIN PERSÖNLICHER FAVORIT UND WARUM?

Ich liebe besonders den gelben Rock “Betty”, da er in seiner Farbkombination soviel gute Laune und südliches Flair verströmt, gleichzeitig aber nicht den trachtigen Charakter leugnen kann.

STYLING TIPP: WIE LASSEN SICH DIE RÖCKE AM BESTEN KOMBINIEREN?

Wichtig ist ein schmales Oberteil, damit die Silhouette sich zur Taille hin verjüngt. Ich finde die Röcke entweder schön mit einer zarten Bodybluse oder einem schmalen weißen T-Shirt und einer kurzen Strickjacke.

Lotta Leben Trachtenmode Julia Trentini

TRACHT MEETS FASHION: Rock “Betty” von LOTTA LEBEN, Trachtenbodies und Strickjacken von JULIA TRENTINI

WAS VERBINDEST DU MIT DEN FARBEN DEINER NEUSTEN KOLLEKTION? 

Aus meiner Sommerkollektion verspürt man die Lebensfreude und Frische, die der Frühling und der Sommer mir selber bereiten. Ich habe das strahlende gelb von frischen Zitronen ebenso wie das himmelblau französischer Fensterläden mit einfließen lassen.

WELCHE DESIGNER/PERSÖNLICHKEITEN INSPIRIEREN DICH? 

Ich liebe Iris Apfel. Ich bewundere Ihren Style, der immer extravagant aber nie stillos ist. Ganz besonders verehre ich auch Coco Chanel, da sie damals schon für Nachhaltigkeit in der Mode plädiert: „Ich bin gegen Mode, die vergänglich ist. Ich kann nicht akzeptieren, dass man Kleider wegwirft, nur weil Frühling ist.“

AUF WAS DÜRFEN WIR BEI DEINER NÄCHSTEN KOLLEKTION GESPANNT SEIN?

In der nächsten Kollektion erwarten euch wieder wunderschöne Röcke in eher pudrigen, rauchigen und erdigen Tönen sowie Seidenblusen und Seidenkleider mit trachtig angehauchten Prints.

💗Herzlichen Dank an die liebe Marie-Alice für das Interview!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.