Trachten Designer

Der perfekte Dirndlschuh: Trachtenschuhe von selve munich

By  | 

selve-leila-alaviZum individuellen Dirndl gehört ein einzigartiges Paar Schuhe – als gebürtige Münchnerin weiß Schuhdesignerin Leila Alavi das ganz genau. Für das Luxuslabel selve munich entwirft sie außergewöhnliche Schuhe. Seit dem letzten Jahr finden Dirndl-Liebhaberinnen in der Wiesn-Kollektion von selve munich den perfekten Trachtenschuh.

 

Hommage an die schönen Münchnerinnen

Zum 15-jährigen Bestehen des Labels selve munich wollte Designerin Leila etwas Besonderes kreieren. Ihre bairisch-persischen Wurzeln regten sie zum Design ihrer ersten Dirndl-Schuhe an und seitdem werden es immer mehr. Für sie ist die Wiesn-Kollektion eine Hommage an die Stadt München und all die schönen Münchnerinnen. Diese sollen zu ihrem schicken Designer Dirndl das richtige Schuhwerk tragen – feine flache Dirndl Schuhe und modische High Heels, die dem Münchner Lifestyle und klassischer Trachtenmode entsprechen. „Ich sehe die Trachtenschuh-Kollektion eher als Lifestyle, zum City-Outfit in der Münchner Bar genauso passend wie traditionell gestylt auf dem Tegernseer Waldfest“, so Leila Alavi über ihre Kreationen.

selve munich Ballerina in Blau

selve munich Ballerina in Blau

selve munich Flacher Dirndlschuh „Irmi“

 

 

 

 

 

 

 

Trachtenelemente und Dirndl-Putz als Schuh-Inspiration

Die Trachtenschuhe von selve munich sollen den Dirndl-Look perfekt ergänzen. Dementsprechend kommen die Impulse für das Schuh-Design vom Dirndl selbst. „Ich lasse mich von traditionellen Trachten-Elementen und Dirndl-Ausputz inspirieren. Zum Beispiel bei „Mitzi“ – da war es mir sehr wichtig, einen Schuh zu entwerfen, der Trachtenlook und modernen Lifestyle miteinander verbindet. Mit den feinen, silbernen Ketten und Charms spricht er eindeutig von Liebe zur Tracht, aber auf eine ganz moderne Weise. Und er sieht zu jedem Outfit gut aus!“, weiß Designerin Leila Alavi ganz genau.

selve munich Trachten Pumps in Schwarz

selve munich Trachten Pumps in Schwarz

selve munich Trachten Pumps in Schwarz

selve munich Dirndl Pumps „Mitzi“

 

 

 

 

 

 

 

Schuhwerk genau aufs Dirndl abgestimmt

In diesem Jahr sind die Traditionsdirndl in klassischen Trachtenfarben angesagt und das spiegelt sich natürlich auch im Design der Trachtenschuhe wieder. „Für die Ready-to-Wear-Schuhe habe ich mich von traditionellen Farben wie dunklem Blau und Tannengrün leiten lassen. Das harmoniert gut mit den auch wieder traditionelleren Farbtrend bei den Dirndln“, erklärt die Schuhdesignerin von selve munich. Besonderen Einfluss auf die diesjährige Kollektion hatten klassische Posamenten, wie man beim Ballerina oder den mit Goldkordel geschmückten High Heels gleich erkennt. Auch für die nächste Kollektion hat Leila Alavi schon wieder viele Ideen, was den Trachtenschuh angeht. „Ganz sicher bleibt der etwas festere Absatz, wie z.b. beim Pump Mitzi. Die Schnittführung wird etwas geschlossener, mehr in Richtung Booties“, gibt sie einen kleinen Ausblick auf das Schuhwerk der Münchnerinnen zum Oktoberfest 2017.

selve munich Dirndl-Stiletto in Grün

selve munich Dirndl-Stiletto in Grün

selve munich Dirndl-Schuh „Dora“

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.