Trends & News

Auf der Suche nach dem richtigen Stoff: Mein Ausflug zur Munich Fabric 2017

By  | 

Vier Hallen voller Stoffe, über 1.000 Anbieter und eine lange Einkaufsliste – für die neue LIMBERRY-Kollektion war ich auf der Munich Fabric unterwegs! Die Stoffmesse findet zweimal im Jahr statt und zählt zu den wichtigsten Terminen in meinem Kalender. Denn hier kann ich Inspirationen für neue Kollektionen sammeln und meinen Designs den letzte Schliff geben!

Was sind die Stofftrends 2017?

munich-fabric-2017-stoff-trend

Design-Teamwork: Mit meiner Mutter Eva suche ich Stickereien.

In Fächern voller Stoffe, Moodboards und Ordnern stöbern – das hört sich wahrscheinlich nach einem entspannten Tag an. Aber wenn man wie meine Mutter, meine Design-Praktikantin und ich aus Hamburg anreisen muss, gleicht der Besuch eher einem Marathon. Ein Glück, dass am Flughafen gleich ein Shuttlebus zum Messe-Gelände bereit stand! Auf meinem Laufplan standen natürlich einige Stoff- und Accessoire-Produzenten, mit denen ich schon länger zusammen arbeite. Zur Verpflegung hatten die Aussteller ein vielfältiges Angebot – von der Schweinshaxe bis zum Smoothie. Während ich bei einem meiner Lieblings-Hersteller die richtigen Knöpfe für die neue Kollektion auswählte, konnte ich einen kleinen Mittagssnack genießen.

Eine Einkaufsliste voller Dirndl-Trends

Für die neue Kollektion hatte ich extra eine Einkaufsliste dabei. Wir brauchten noch Borten für die neuen LIMBERRY-Dirndl und viele verschiedene Knöpfe für Janker und Dirndlblusen. Es sind diese kleinen Details, die Designer-Trachten einzigartig machen! Das wissen auch andere Trachtendesigner wie Julia Trentini, deren Team ich auf der Munich Fabric getroffen habe. Auf meiner Liste standen noch Spitzenstoffe für eine neue, außergewöhnliche Dirndlkollektion und schöne Lochstickereien. Mit diesen Stoffen habe ich etwas ganz Besonderes vor – bald werdet ihr mehr erfahren. Mit einer riesigen Auswahl an Stoffen, Accessoires und Inspirationen kehrte ich nach Hamburg zurück und freue mich jetzt schon auf die nächste Munich Fabric im Herbst!

dirndl-trend-2017-munich-fabric-limberry

Die Auswahl bei der munich fabric war im wahrsten Sinne “Spitze”!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.